BRANDED VIDEO CONTENT

WAS IST BRANDED VIDEO CONTENT?

Branded Video Content sind unterhaltsame oder informative Videoinhalte in Kombination mit dem visuellen Auftritt einer Marke, die von potentiellen Kunden positiv bewertet und in guter Erinnerung bleiben. Im besten Fall verknüpft der Zuschauer seine Emotionen und die positive Erfahrung mit dem Unternehmen. Das Markenvertrauen wird nachhaltig gestärkt und der Nutzer baut eine starke Bindung zum Unternehmen auf. Im Unterschied zu klassischer Werbung steht die Marke bei Branded Content nicht im Fokus des Inhaltes.

Bisher wurden Markenvideos primär durch professionelle Dienstleister erstellt, doch entwickelt sich ein Trend dahingehend, dass Unternehmen und deren Mitarbeiter künftig Branded Video Content selbständig, in Eigenregie erstellen.

Während Markenvideos in der Vergangenheit primär durch professionelle Dienstleister erstellt wurden, übernehmen diese Aufgabe künftig Mitarbeiter, Partner und Kunden des Unternehmens, die sich emotional wesentlich stärker der Marke verbunden fühlen. Das ist das Kernprinzip von «brand what you love». Menschen befähigen, das in die Welt zu tragen, was sie lieben.

DEMOKRATISIERUNG DER VIDEOPRODUKTION

Die Demokratisierung der Videoproduktion hat begonnen. Es wird ein Zusammenspiel von professionellen Dienstleistern mit Mitarbeitern in den Marketing- und Vertriebsabteilungen geben. Mitarbeitende werden befähigt dank einfacher Produktionsmittel und Video-Vorlagen selbständig Videos zu produzieren, welche für interne Informationen und Schulungen eingesetzt werden. Zudem können die sozialen Medien durch standardisierte Videos, welche Mitarbeiter erstellt haben, hoch effizient und kurzfristig bedient werden. Filmproduktionsagenturen unterstützen die Kunden bei der Produktion von komplexen und vor allem individuellen Inhalten.

BRANDED VIDEO CONTENT IN MODULEN

Kundenorientierte Filmproduktionsagenturen beraten den Kunden dahingehend, dass Branded Video Content auf Modul-Basis erstellt wird, sodass der Kunde diese Module individuell einsetzen und je nach Bedarf anpassen kann. Doch wieso sollte in Modulen konzipiert werden? Jede Abteilung in einem Unternehmen hat in der Kommunikation und vor allem im Vertrieb individuelle Bedürfnisse. Durch die Module wird ein einheitliches Markenbild mittels Videos geschaffen, welches dann von den einzelnen Abteilungen nach deren Anforderungen eingesetzt werden kann. So hat ein CEO bei einer Investorenpräsentation eine andere Anforderung als ein Vertriebsmitarbeiter, welcher den Kunden von einem spezifischen Produkt oder einer Dienstleistung überzeugen will.

DER EINSATZ VON BRANDED VIDEO CONTENT

Videoinhalte werden besonders erfolgreich auf den sozialen Medien eingesetzt. Dies ist auf die hohe Reichweite in diesen Kanälen zurückzuführen, da der User die Inhalte selbst auch weiterverbreitet. Auch hier sollte die Marke im Hintergrund stehen und der Inhalt auf die Werte des Unternehmens abgestimmt sein. Daher ist eine gut konzipierte Branded Video Strategie zielführend für eine erfolgreiche Kampagne.

Nicht zu unterschätzen ist der Einsatz von Branded Video Content bei der internen Kommunikation sowie im Einsatz für Business Kunden. Videobeiträge unterstützen und vereinfachen die interne Kommunikation in den unterschiedlichsten Bereichen. So können Produktankündigungen, OnBoarding Prozesse von Mitarbeitern, Compliance-Themen oder informative Statements seitens des Managements optimal durch Videos transportiert werden.

In der B2B-Kommunikationsstrategie eignen sich Branded Video Content hervorragend, um Produkte oder Dienstleistungen auf eine authentische und menschliche Art und Weise den bestehenden oder potentiellen Kunden näher zu bringen. Wichtig ist es, dass man seinen Kunden kennt: was erwartet ein potenzieller Kunde, was sind seine Bedürfnisse. Durch den Einsatz von Videoinhalten können Know-how sowie Professionalität und Vertrauen optimal transportiert werden.

DEM CORPORATE DESIGN VERPFLICHTET

Im Grundsatz sollte jedes Unternehmen oder jede Organisation einen grossen Wert auf die Markenkommunikation und deren Wiedererkennung legen. In der Videoproduktion ist dies bis heute eine der grössten Herausforderungen. Wenn man die Corporate Identity (CI) und Corporate Design CD) Handbücher unter die Lupe nimmt, haben erst wenige Unternehmen die Definitionen für den Einsatz von Bewegtbilder festgelegt. Dies sollte schnellstmöglich angepasst werden, denn künftig werden Bewegtbild Medien wichtiger als die bis ins Detail definierten Printmedien. Noch immer herrscht bei der Produktion von Videoinhalten ein Wildwuchs der CI/CD Vorgaben. Dieses Problem wird nun durch den Einsatz der vorlagenbasierten Videoproduktion endlich gelöst. Die Vorlagen ermöglichen, zum einen den professionellen Agenturen sich an einer einheitlichen Markenkommunikation zu orientieren und Mitarbeitenden wird die Möglichkeit geboten, selbständig Videoinhalte im Rahmen von CI/CD zu erstellen.

PRODUKTION VON BRANDED VIDEO CONTENT

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um Branded Video Content zu erstellen. Der klassische Weg geht über eine Filmagentur oder ein Videoproduktionsunternehmen. Diese produzieren dann die Videos gemäss den Kundenvorgaben. Dieser Prozess macht Sinn, wenn die Inhalte komplex und individuell konzipiert werden müssen.

Doch mittlerweile stehen Unternehmen und Organisationen webbasierte Werkzeuge zur Verfügung, mit denen Mitarbeiter selbständig Branded Video Content erstellen können. Dank Video-Vorlagen, welche spezifisch für das Unternehmen produziert werden, können Mitarbeitende aus den Marketing- und Vertriebsabteilungen ohne Fachwissen selbständig Videoinhalte produzieren.

VORLAGENBASIERTE VIDEO-PRODUKTION FÜR UNTERNEHMEN UND ORGANISATIONEN

Vorlagenbasierte Videoproduktion bedeutet, dass Mitarbeiter in Unternehmen selbständig Videoinhalte produzieren können, ohne dass sie Erfahrungen in der Videoproduktion gemacht haben. Die Vorlagen sollten so bereitgestellt werden, dass diese dem Markenbranding entsprechen und gleichzeitig genau vorgeben, welche Inhalte geändert oder angepasst werden dürfen. Dieses Vorgehen ist vielen Anwendern von PowerPoint Vorlagen bereits bestens bekannt und vertraut. Diese Einfachheit ist jetzt auch bei der Erstellung von standardisierten Videos möglich.

Erfahre hier mehr über Vorlagenbasierte Videoproduktion für Unternehmen und Organisationen

Unternehmen und Organisationen erstellen Branded Video Content mittlerweile selbständig, dank der browserbasierten Plattform Contenthouse Producer.

Das Contenthouse ist ein hybrides Unternehmen, welches über langjährige Erfahrung in der klassischen Videoproduktion verfügt und gleichzeitig modernste, browserbasierte Werkzeuge zur Verfügung stellt, mit welchen Kunden unabhängig und effizient mittels Vorlagen Videos produzieren.Contenthouse Producer ist eine Lösung für Unternehmen, welche immer mehr eigenen Videocontent auf den unterschiedlichsten Kanälen veröffentlichen möchten, ohne dass dazu hochspezialisiertes Personal aufgebaut werden muss. Die vordefinierten Video-Vorlagen gewährleisten maximale Sicherheit bei der Einhaltung der Gestaltungsrichtlinien einer Marke und doch wird es den Mitarbeitenden ermöglicht, selbständig professionelle Videos produzieren. So wird wichtiger Benchmark von Branded Video Content eingehalten, Individualität und Authentizität in die Videoinhalte zu bringen und gleichzeitig die Markenwerte zu transportieren. Zudem erlaubt das Tool die Kollaboration von Kunde, Agentur und Plattformanbieter mit entsprechenden Support-Leistungen seitens Contenthouse.

Der Contenthouse Producer ist eine browserbasierte Applikation, welche es Unternehmen ermöglicht, schnell und effizient standardisierte Videoinhalte innerhalb weniger Minuten zu produzieren. Wird eine Vorlage ausgewählt, können die Platzhalter durch Texte, Videos oder Bilder ersetzt werden. Sind alle in der Vorlage vorgesehenen Platzhalter ersetzt, wird mit einem Knopfdruck der Video-Erstellungs-Prozess auf der Cloud gestartet. Der Nutzer bekommt eine E-Mail, sobald das Video fertig produziert ist. Die E-Mail einhält einen Downloadlink, mit welchem das Video heruntergeladen werden kann. Hierbei ist das Corporate Design jederzeit gewahrt und kann vom Nutzer nicht geändert werden. Eine konzernweit schnell implementierte Lösung für die Produktion von standardisierten Videoinhalten, wie Produktvideos, Testimonial-Videos oder Social Media Spots.

Der Contenthouse Producer ist eine massgeschneiderte Lösung für Unternehmen, die künftig vermehrt in die Videoproduktion einsteigen möchten und dies mittels individueller Vorlagen, die der Corporate Identity und dem Corporate Design entsprechen, welche die User nur befüllen jedoch nicht ändern können. Die Vorlagen können durch die Marketingabteilung oder die Agentur entworfen werden. Contenthouse produziert daraus die Vorlagen und stellt diese mittels eines Logins dem Unternehmen auf der Plattform zur Verfügung. Es kann ein globales Login für das Unternehmen verwendet werden oder aber auch individuelle User-Zugriffe. Im Dashboard sind alle unternehmenseigenen Vorlagen ersichtlich, welche zur Verfügung stehen. Zudem stehen eine Vielzahl von kostenlosen Vorlagen zur Verfügung.

Dank der browserbasierten Applikation können die Videos von überall aus und unabhängig vom Endgerät produziert werden. Das Kernelement dieser Lösung sind die unternehmenseigenen Vorlagen, welche höchst individuell entsprechend den Unternehmensrichtlinien erstellt werden. Dazu kommt die Mehrsprachigkeit der Vorlagen und der einfache Produktionsprozess. Es gilt anzumerken, dass für die Nutzung des Contenthosue Producer keine Fachkenntnisse notwendig sind. Mitarbeitende, welche bereits Erfahrung in der Erstellung von PowerPoint Präsentationen haben, realisieren ganz ohne Schulung ihre ersten vorlagenbasierten Videos mit dem Contenthouse Producer.

Somit werden sämtliche Mitarbeiter befähigt Videocontents zu produzieren, welche immer der Markenwelt und den Richtlinien entsprechen.

AUTOMATISIERTE BRANDED VIDEO-PRODUKTION FÜR ONLINE-PORTALE

Automatisierte Videoproduktion definiert die Erstellung von Videos durch die Verwendung von Datenbanken und API-Schnittstellen in Kombination mit Videovorlagen und Cloud-Rendering. Damit ist es möglich, Videos in regelmässigen Abständen und ohne manuelles Eingreifen zu produzieren. Dies ermöglicht die Erstellung einer sehr grossen Anzahl an Videoinhalten mit aktuellem Informationscharakter in einer nie dagewesenen Effizienz.

Erfahre hier mehr über die automatisierte Videoproduktion für Newsportale und andere Plattformen.

Die Produktion von schnelllebigen Videoinhalten ist trotz einem hohen Mass an Standardisierung ressourcenintensiv und wird zudem immer zeitkritischer. Die Produktionscrews, Redaktoren Teams, Multimediaproduzenten und Content Creators von Newsportalen und anderen Plattformen sehen sich kaum noch in der Lage, alle gewünschten Inhalte zu realisieren. So müssen Abstriche bei der Menge an Videoinhalten oder bei der Qualität gemacht werden.

Dieser Umstand wird durch Contenthouse Automator elegant gelöst. Unsere Content Spezialisten erstellen kundenspezifische Branded Video Vorlagen und unsere Entwickler verknüpfen API-Schnittstellen und Datenbanken so miteinander, dass im Endeffekt ein Video entsteht, welches vollkommen automatisiert produziert und veröffentlicht wird. Durch die sekundengenaue Steuerung der einzelnen Automatisierungsprozesse werden die Videos «On-Time» zusammengestellt, auf der Cloude gerendert und auf den definierten Kanälen veröffentlicht. So können Videoinhalte zum Beispiel direkt auf YouTube Kanäle geladen werden und mit Zusatzinformationen, wie dem Videotitel oder der Videobeschreibung ergänzt werden.

Die automatisierte Videoproduktion kann für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete interessant sein. Im Fokus stehen hierbei die Realisierung von stündlichen Newsbeiträgen, die automatisierte Produktion von Videos, Börsendaten oder die Erstellung von personalisierten Grussbotschaften für Hotelgäste oder Events respektive Messebesucher.

Der hohe Automatisierungsgrad ermöglicht komplett neue Geschäftsmodelle oder Zusatzverkäufe über ergänzende Dienstleistungen. So können zum Beispiel Videos für spezifische Stelleninserate mit den bestehenden Daten einer solchen Stellenbeschreibung generiert werden. Für solche zusätzlichen Services sind Kunden bereit, einen zusätzlichen Budgetposten einzusetzen. Denn Job-Inserate-Videos können optimal in den sozialen Medien veröffentlich werden und haben wesentlich höhere Interaktionszahlen als herkömmliche, statische Inserate.

Contenthouse bietet mit seiner automatisierten Videoproduktion einen Service, um Branded Video Content für die unterschiedlichsten Bedürfnisse zu produzieren. Sprich mit einem unserer Automatisierungs-Spezialisten, um Dein Anliegen im Detail zu besprechen.

INDIVIDUELLE BRANDED VIDEO CONTENT PRODUKTION

Branded Video Content bedarf je nach Anforderungen, die Unterstützung einer professionellen Filmagentur. Diese kann auf die individuellen Kundenwünsche eingehen und leistet die gesamte Bandbreite an notwendigen Dienstleistungen. Vom Drehbuch und Kreation über die Postproduktion bis hin zur Veröffentlichung auf den sozialen Medien. Bei einer Filmproduktion unterscheidet man drei wesentliche Phasen: die Vorproduktion, die Produktion und die Postproduktion.

Mehr Informationen über individuelle Video Content Produktion.

Das Contenthouse versteht sich als Videoproduktionsagentur mit dem Fokus darauf, den Videoproduktionsprozess zu digitalisieren. Doch nicht jeder Branded Video Content kann mittels Video-Vorlagen oder Automatisierung realisiert werden. Für die individuellen Ansprüche steht bei Contenthouse ein eingespieltes, kreatives Team im Einsatz. Die komplette hauseigene Produktionscrew realisiert für die unterschiedlichsten Kunden Videoinhalte und dies in der gesamten Schweiz.

Bei der Produktion von Branded Video Content durch eine Agentur wie Contenthouse entsteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden. Dies gewährleistet einen optimalen Produktionsprozess vom Storytelling, dem eigentlichen Filmdreh und der anschliessenden Postproduktion respektive Nachbearbeitung, sowie die Vertonung durch Profisprecher und der Klärung der Lizenzrechte für die eingesetzte Musik.

Ist die Entscheidung gefallen, ein Video bei einem Videoproduktionsunternehmen in Auftrag zu geben, benötigt es noch einige weitere Schritte von der Idee bis zum fertigen Video. So ist es zielführend, dass erste Ideen besprochen werden und ein Budgetrahmen festgelegt wird.

Die Experten von Contenthouse verfügen über viel Erfahrung in der Kalkulation der unterschiedlichsten Filmprojekte und arbeiten entsprechende Angebote aus. Die Kosten für eine Videoproduktion können nicht pauschal angegeben werden, denn es kommt stets darauf an, wie umfangreich die Idee für einen Film ist.

Ist das Angebot erstellt und das Budget freigegeben, wird eine Auftragsbestätigung erstellt. Im nächsten Schritt beginnt nun die kreative Arbeit und ein erstes Drehbuch wird erarbeitet. Das Drehbuch oder je nach Projekt Storyboard gibt dem Kunden einen realistischen Einblick darüber, wie der Film schlussendlich aussehen wird. Gerade für Kunden, welche zum ersten Mal ein grösseres Videoprojekt umsetzen, ist dies enorm hilfreich, um den kreativen Prozess nachzuvollziehen. Der Kunde kann sich so aktiv in die Korrekturschleifen einbringen und auf Augenhöhe mit dem Kreativteam diskutieren. Zudem werden die einzelnen Szenen auf die technische, organisatorische und auch auf die finanzielle Umsetzbarkeit überprüft.

Ist das Drehbuch abgenommen, beginnt nun die Organisation des eigentlichen Drehs. Ein sorgfältig ausgearbeiteter Drehplan gibt einen Überblick über die einzelnen Drehtage und definiert wer, wann, wo eingesetzt wird. In der erweiterte Drehplanung wird auch eine sogenannte Shot-List erstellt. Dies gibt der Kamera-Crew den Ablauf vor, in welcher Reihenfolge die einzelnen Szenen gedreht werden. Denn ein Film wird meist nicht chronologisch gedreht, sondern der Ablauf wird so geplant, dass die Produktion mit möglichst wenig logistischem Aufwand  realisiert werden kann.

Nun ist alles bereit für den eigentlichen Dreh. Zeitmässig ist der Dreh oftmals der kürzeste Prozess bei der Produktion eines Videos, aber mitunter der wichtigste. Die Planung und die Nachbearbeitung eines Videoprojekts nehmen in der Regel wesentlich mehr Zeit in Anspruch. Bevor es zum Dreh geht, besprechen Auftraggeber, die Produktionsleitung, die Filmcrew und die Protagonisten nochmals sämtliche Details. An den Drehtagen selbst kann es zu unerwarteten Herausforderungen kommen. So ist je nach Filmprojekt zum Beispiel das Wetter entscheidend oder der Einsatz einer bestimmten Maschine in einem Industrie Unternehmen. Der Produktionsleiter ist somit gefordert, um den Drehtag oder die Drehtage immer optimal den Begebenheiten anzupassen und gegebenenfalls Szenen und die Shotliste „on the fly“ anzupassen. Die Drehtage sind für eine Filmproduktionscrew anstrengend aber vor allem auch ein Genuss. Denn unser Produktionsteam liebt, was es tut.

Sind sämtliche Szenen abgedreht, werden die Filmdaten mehrfach gesichert und an die Postproduktion, auch Schnitt genannt übergeben. Nun folgt ein erster Rohschnitt, welcher bereits ein gutes Gefühl dazu gibt, wie die Geschichte erzählt wird und wie der Film letztendlich aussehen wird. Im Anschluss wird der Film mit viel Liebe für Details in eine neue Fassung geschnitten und durchläuft dann die Änderungs- und Korrekturschleifen. Hier kann der Kunde nochmals Einfluss auf den Film nehmen. Digitale Werkzeuge ermöglichen eine effiziente Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und der Postproduktion.

Ist der Film soweit abgenommen, bedarf es allenfalls noch grafischer Animationen, Einblendungen von Namen oder Unternehmenslogos. Je nach Projekt sind diese Arbeitsschritte etwas zeitintensiver, da die Animation von grafischen Elementen je nach Komplexität einiges an Zeit beansprucht.

Im Nachgang erfolgt nun die Farbkorrektur, wobei unterschiedliche Lichtverhältnisse ausgeglichen werden und der Film zusätzlich einen Look bekommt. Die Farbgebung des Videos kann zudem an die Brand-Vorgaben angeglichen werden.

Ein wichtiger Aspekt ist die Musik. Hier werden entsprechende Lizenzen je nach Einsatzgebiet gekauft und die Audiospezialisten beginnen Bild und Ton in Einklang zu bringen. Die Musik ist ein sehr wichtiges Element in einer Videoproduktion und unterstreicht die gesamte Stimmung eines Filmprojektes und somit die Wirkung auf den Zuschauer. Eventuell werden noch zusätzliche Sound-Effekte benötigt, welche entweder am Dreh auf dem Set aufgenommen wurden oder in Sound-Archiven lizenziert werden.

Drehplanänderungen. Während die Dreharbeiten noch stattfinden, werden bereits mögliche Termine für eine eventuelle Vermarktung der fertigen Videoproduktion geführt. Es wird abgestimmt, auf welchen Videoplattformen und Kanälen die Videoproduktion im Web verteilt wird. Für Social Media und Videomarketing werden meist auch Kurzversionen des Gesamtvideos benötigt.

Je nach Drehbuch ist gegebenenfalls ein Sprecher oder eine Sprecherin vorgesehen. Diese werden gecastet und die entsprechenden Stimmen dem Kunden vorgestellt. Der ausgewählte Sprecher oder die Sprecherin bekommt eine Version des Filmes, damit die Sprachaufnahmen optimal passen. Denn Stimmlage, Sprechgeschwindigkeit und Betonung des Sprechertextes haben einen grossen Einfluss auf den Gesamteindruck des fertigen Filmprojekts.

Nach der Abnahme des Filmes durch den Kunden wird definiert in welchen Formaten das Video bereitgestellt wird. Gegebenenfalls bedarf es noch der Erstellung eines Trailers oder Formatwandlungen des Filmes in ein Social Media Format, wie einer quadratischen Auflösung, oder sogar einen Trailer im Hochformat.

Nun kann das Video veröffentlich werden. Unser Partnerunternehmen bietet Video-Marketing an.

Kunden & Partner